Johannes Waldmann
Johannes Waldmann
Mein Name ist Johannes Waldmann. Ich komme aus Davensberg im Münsterland und arbeite als Lehrer. Mir ist wichtig, dass wir die Zukunftschancen für Jugendliche verbessern. Dafür setze ich mich seit 2013 im Ascheberger Gemeinderat und seit 2014 im Coesfelder Kreistag ein.

Rad-Aktionstag im nächsten Jahr!

Der Kreistag hat für das kommende Jahre folgenden Antrag mit den notwendigen Haushaltsmitteln beschlossen:
Der Kreis Coesfeld veranstaltet in Zusammenarbeit mit den Städten Coesfeld und Dülmen 2019 einen Rad-Aktionstag und sperrt hierfür für einen Tag die B 474 zwischen beiden Städten.
Hierzu sind entsprechende Absprachen zu treffen. Zur Finanzierung der Aktion beantragt die Verwaltung eine Landesförderung. Der Kreis Coesfeld beteiligt sich mit Eigenmitteln in Höhe von maximal 20.000 €. Die im Haushaltsjahr 2019 zu veranschlagenden Ansätze werden mit einem Sperrvermerk versehen).
Begründung:
Der Kreis Borken hat mit seinen Städten Bocholt, Rhede und Borken am 06. Mai 2018 im Rahmen der STADTRADELN-Kampagne 2018 im Westmünsterland unter dem Motto Radel die B67 (www.radeldie67.de) eine entsprechende Aktion mit rund 100.000 Radlerinnen und Radlern in der Zeit von 11 bis 17 Uhr durchgeführt.
Hintergrund hierfür war u.a. die Förderung des Gesundheitsbewusstseins und das Werben für eine umweltgerechte Nahmobilität und den Klimaschutz.
Am Rande der Strecke gab es einzelne Aktionen, die von den Beteiligten geplant wurden. Daher wäre es sinnvoll eine entsprechende Aktion auch im Kreis Coesfeld für das kommende Jahr anzustreben, um die genannten Punkte auch hier mehr in das Bewusstsein der Bevölkerung zu rücken. Hierzu kann die Verwaltung ggf. auf die Erfahrungen aus dem Nachbarkreis zurückgreifen.

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn

Mehr zum Thema

Gesunde Ernährung für Alle stärken

Eine gesunde Ernährung wird vielen Menschen immer wichtiger. Insbesondere Kindern und Jugendlichen muss es leichter gemacht werden, sich gesund zu ernähren, damit so ihre Zukunftschancen verbessert werden.

Impulse für Klima und Umwelt

Das 130 Milliarden Euro schwere Konjunkturpaket von Bund und Ländern setzt einen Schwerpunkt auf die Modernisierung des Landes. Das ist gut, weil

Scroll to Top