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Mitglied werden!19. Juli 2021 Thema: Klima & Umwelt Von Johannes Waldmann
Für die Zukunft brauchen wir hohe Investitionen in die Mobilität, damit alle Menschen von A nach B gelangen und wir gleichzeitig beim Klimaschutz weiterkommen.
Im Blogartikel habe ich einige Ideen für mehr Mobilität und Klimaschutz im ländlichen Raum aufgeschrieben.
Mein Wahlkreis im Münsterland ist geprägt durch kleine Dörfer und mittlere Städte. Deshalb ist die Vernetzung im ländlichen Raum so wichtig und es gibt großen Nachholbedarf in Sachen Mobilität im Vergleich zu den Großstädten. Viele Menschen sind auf das Auto angewiesen und nicht selten haben Familien einen Zweitwagen, weil es ohne Auto im Alltag nicht funktioniert.
Ich will, dass wir in den kommenden Jahren massiv in unsere Mobilität und den öffentlichen Personennahverkehr investieren. Darum brauchen wir besonders bei uns im ländlichen Raum einen weiteren Ausbau der Angebote und eine attraktive Preisgestaltung.
Die SPD hat im Zukunftsprogramm eine klare Vision formuliert und arbeitet daran, dass alle Bürgerinnen und Bürger schnell, zuverlässig und klimafreundlich von A nach B gelangen. Dafür braucht es hohe Investitionen, um unsere Mobilitätssysteme nachhaltig, bezahlbar, barrierefrei und verlässlich zu machen.
Es braucht einen Mobilitätsplan 2030, damit die ehrgeizigen Ziele erreichbar sind. Dadurch bringen wir den öffentlichen Personennahverkehr und den Schienenverkehr auf ein neues Niveau. Gemeinsam mit Bund, Ländern und Kommunen muss es eine Mobilitätsgarantie geben: Alle Bürgerinnen und Bürger erhalten einen wohnortnahen Anschluss an den öffentlichen Verkehr. Darum braucht es besonders im ländlichen Raum einen ganzen Angebotsmix!
Die Bahn ist auch bei uns im ländlichen Raum das Verkehrsmittel, welches viele Menschen wegbringen kann vom Auto. Deshalb mache ich mich stark für den zweigleisigen Ausbau der Strecke Münster-Lünen. Zudem braucht es die Reaktivierung der Strecke Bocholt-Borken-Coesfeld!
Der Bund muss an Knotenpunkten die Einrichtung von barrierefreien Mobilitätsstationen fördern, damit möglichst viele Menschen vom Auto auf umweltfreundliche Verkehrsmittel umsteigen. Die Einrichtung einer nationale Leitstelle “Mobilität” hilft bei der Erarbeitung von regionalen Mobilitätsplänen.
Mit zusätzlichen Bundesförderprogrammen kann man den Kommunen dabei helfen, noch mehr für den Fahrradverkehr zu tun. Bereits heute nutzen viele Menschen das Fahrrad im Alltag. Projekte, wie das der Velorouten, lassen sich noch weiter ausbauen!
Mobilität und Klimaschutz gehören zusammen und nur attraktive Angebote führen zu einer stärkeren Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs. Darum braucht es besonders im ländlichen Raum mehr Investitionen in attraktive Angebote und Verbindungen.
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