Was macht die SPD? Soziale Politik für dich.
Mitglied werden!23. Februar 2022 Thema: Arbeit & Wirtschaft Von Johannes Waldmann
Der heutige Beschluss im Bundeskabinett für den 12€-Mindestlohn ist ein wichtiger Schritt hin zu mehr Lohngerechtigkeit. Dadurch verbessern sich die Zukunftschancen von über 22.000 Beschäftigte im Kreis Coesfeld.
In einem reichen Land wie Deutschland bestimmt das Einkommen der Eltern immer noch maßgeblich die Zukunftschancen der eigenen Kinder. Durch höhere Löhne verbessert sich der Alltag vieler Menschen ganz unmittelbar!
Die SPD sorgt immer wieder neu für den Grundsatz, dass man von seiner Arbeit auch leben kann. Deshalb ist 2015 der Mindestlohn eingeführt und seitdem kontinuierlich angehoben worden. Durch den heutigen Kabinettsbeschluss ist ein weiterer Schritt erreicht, damit ab Oktober der Mindestlohn auf 12€ steigt.
Doch Mindestlöhne bilden lediglich die Lohnuntergrenze. Deshalb muss klar sein: Gute Arbeit verdient angemessene, faire Löhne. Löhne, die in Tarifverträgen vereinbart werden. Deshalb will die SPD mit einem Tariftreuegesetz Tarifverträge zur Grundlage für öffentliche Aufträge des Bundes machen. Damit wird die Marktmacht des Staates zum Hebel die Tarifbindung zu steigern, weil Tarifflucht nicht mehr lohnt. Das ist notwendig, denn zurzeit arbeiten nur noch 48 Prozent der Beschäftigten unter dem Dach eines Tarifvertrags.
Vorbild dafür ist das im Januar in Kraft getretene wegweisende Tariftreuegesetz aus dem Saarland. Mit ihrem „Fairer-Lohn-Gesetz“ hat die saarländische Wirtschaftsministerin und SPD-Spitzenkandidatin für die Landtagswahl Anke Rehlinger das Saarland zum bundesweiten Vorreiter für faire Bezahlung und Arbeitsbedingungen gemacht.
In den nächsten Wochen finden die Betriebsratswahlen statt. Bitte beteiligt euch an diesen Wahlen und stärkt mit eurer Stimme die Vorschläge der DGB-Gewerkschaften! Durch betriebliche Mitbestimmung steigen die Arbeitsbedingungen!
Unterstütze mich und trage Dich in meine E-Mail-Liste ein, damit Du immer die aktuellsten Informationen zu meiner politischen Arbeit erhältst!