Was macht die SPD? Soziale Politik für dich.
Mitglied werden!12. April 2022 Thema: Klima & Umwelt Von Johannes Waldmann
Zu einem Austausch über die Arbeit des Tierschutzvereins „Tierfreunde Lüdinghausen und Umgebung“ besuchten Mitglieder der SPD-Kreistagsfraktion Coesfeld das vom Verein betriebene Tierheim in Senden.
Seit 2001 ist der Verein Tierfreunde Lüdinghausen und Umgebung im südlichen Kreis Coesfeld aktiv und bietet Hunden und Katzen einen Zufluchtsort, bis sie in ein neues Zuhause vermittelt werden können. 2019 eröffnete der Verein zu diesem Zweck ein neues Tierheim auf Sendener Gemeindegebiet.
Der Verein kümmert sich dabei auch um die Kastration freilaufender Katzen im Rahmen der Katzenschutzverordnung und um Fundtiere. Dafür bemühen sich die Tierfreunde um eine enge Zusammenarbeit mit den Städten und Gemeinden, die rechtlich für Fundtiere verantwortlich sind. „Im vergangenen Jahr hatten wir die Situation, dass wir sehr viele kranke Katzen betreuen mussten. Das sorgt schnell für Tierarztkosten von mehreren tausend Euro im Monat. Da kommen wir als ehrenamtlicher aus Spenden finanzierter Verein schnell an unsere Grenzen“, erläutert die 1. Vorsitzende der Tierfreunde Lüdinghausen, Maria Eichel. Aktuell unterstützt nur die Gemeinde Senden die Tierfreunde bei den Fundkatzen.
Etwas Abhilfe schafft die kürzlich auf Initiative der SPD beschlossene, stärkere finanzielle Unterstützung durch den Kreis Coesfeld bei der Umsetzung der Katzenschutzverordnung. „Wir werden in den kommenden Monaten im Austausch mit den Tierschutzvereinen kritisch betrachten, inwieweit die beschlossenen zusätzlichen 20 Euro ausreichen und wo mehr Unterstützung notwendig ist“, stellt SPD-Kreistagsfraktionsvorsitzender Johannes Waldmann klar.
Jan-Peter Klingelhöfer (Vorsitzender SPD-Ortsverein Senden und Ratsmitglied) verfolgt das ehrenamtliche Engagement der Tierfreunde schon lange: „Wir sind dankbar mit welcher Tatkraft und Leidenschaft sich hier Ehrenamtliche für den Tierschutz einsetzen. Vor allem ist eine angemessene finanzielle Unterstützung durch die Kommunen notwendig, damit der Verein die öffentliche Aufgabe des Tierschutzes adäquat wahrnehmen kann. Die Gemeinde Senden unterstützt zwar, doch andernorts ist diesbezüglich mehr nötig. Zu viel ist bisher von privaten Spenden abhängig. Wir bleiben daher weiterhin in regem Kontakt.“
Mehr Informationen gibt es hier: https://tierfreunde-luedinghausen.de/
Unterstütze mich und trage Dich in meine E-Mail-Liste ein, damit Du immer die aktuellsten Informationen zu meiner politischen Arbeit erhältst!