Johannes Waldmann
Johannes Waldmann
Mein Name ist Johannes Waldmann. Ich komme aus Davensberg im Münsterland und arbeite als Hauptschullehrer. Mir ist wichtig, dass wir die Zukunftschancen für alle Jugendlichen verbessern. Dafür setze ich mich seit vielen Jahren in der Kommunalpolitik ein und deshalb bewerbe ich mich um ein Bundestagsmandat.

Ganztag für mehr kulturelle Bildung

Der Rechtsanspruch auf einen Ganztagsschulplatz in der Grundschule muss zur Stärkung der kulturellen Bildung an unseren Schulen führen.

Im Blogartikel formuliere ich meine Wünsche für mehr Musik, Kunst, Theater und Kooperationen in der Schule der Zukunft.

Montag, 31. Mai um 18:00 Uhr

Ganz herzlich lade ich Euch zum Zukunftsgespräch mit Olaf Scholz, Vizekanzler und Kanzlerkandidat, ein. Um teilzunehmen musst Du zum Termin nur auf diesen Button klicken:

Rechtsanspruch bietet Chance

Mit dem Rechtsanspruch auf eine Ganztagsbetreuung im Grundschulalter sind viele Chancen für Kinder und Jugendliche verbunden. Deshalb macht sich die SPD für eine konsequente Umsetzung stark und setzt sich für Investitionen in diesem Bereich ein. Die Ganztagsschule bietet Chancen, weil dort für alle Kinder Angebote z.B. im Bereich der kulturellen Bildung zur Verfügung stehen.

Kulturelle Bildung macht Schule besser

In der Corona Zeit ist es sehr vielen Menschen bewusst geworden, wie stark wir von kulturellen Aktivitäten im Leben profitieren. Doch machen wir uns bewusst, dass mit den bestehenden Angeboten nicht alle Menschen erreicht werden. Deshalb ist eine stärkere kulturelle Bildung in der Schule so wichtig, weil dort alle Kinder und Jugendlichen die Chance auf neue Erfahrungen erhalten.

Von Kooperationen profitieren

Bestehende Ganztagsschulen haben bereits zahlreiche und vielfältige Kooperationen im besonders in die Kulturszene. Diese gilt es zu stärken und insbesondere für Vereine lässt sich Nachwuchs gewinnen.

Bund muss Finanzierung sichern

Der Rechtsanspruch erfordert hohe Investitionen in den Ausbau der Schulen und dauerhafte Unterstützung im Ganztagsbetrieb. Dabei darf nicht an den wichtigen kulturellen Angeboten gespart werden, weil dadurch das Potential einer Ganztagsschule erst voll genutzt wird. Darum will ich mich besonders als Bundestagsabgeordneter kümmern und Fortschritt organisieren.

Fazit

Mehr Musik, Kunst, Theater und Kooperationen mit der Kulturszene machen unsere Schulen stark. Mit dem Rechtsanspruch auf einen Ganztagsschulplatz müssen in den nächsten Jahren hohe Investitionen vor Ort sichergestellt sein. Dadurch muss auch die kulturelle Bildung in Schule profitieren!

Urheber Beitragsbild: colourbox

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn

Mehr zum Thema

Bleib informiert und unterstütze mich!

Unterstütze mich und trage Dich in meine E-Mail-Liste ein, damit Du immer die neuesten Informationen zum Wahlkampf und meiner Kandidatur bekommst!

Scroll to Top