Johannes Waldmann
Johannes Waldmann
Mein Name ist Johannes Waldmann. Ich komme aus Davensberg im Münsterland und arbeite als Hauptschullehrer. Mir ist wichtig, dass wir die Zukunftschancen für alle Jugendlichen verbessern. Dafür setze ich mich seit vielen Jahren in der Kommunalpolitik ein und deshalb bewerbe ich mich um ein Bundestagsmandat.

Mehr frühe Förderung im Kindergarten

Für mich als Hauptschullehrer ist klar, dass der Kindergarten zur Bildung gehört. Vom ersten Tag unseres Lebens an lernen wir dazu. Als Kinder und Jugendliche lernen wir besonders viel in sehr kurzer Zeit.

Im Blogartikel berichte ich von einem Besuch im Alten Kindergarten in Nottuln und was wir für mehr frühe Förderung im Kindergarten tun können.

Der Start muss für alle gelingen

Die Startchancen von Kindern variieren stark von der Herkunft und dem familiären Hintergrund. Ich will, dass der Start für alle Kinder gelingt und deshalb braucht es beste Kindergärten und Betreuungsangebote überall im Land. 

Frühe Förderung ausbauen

Durch eine frühe Förderung von Sprache, Motorik und Gesundheit steigen die Zukunftschancen aller Kinder enorm. Ich verbinde hohe Erwartungen und Hoffnungen mit der Kinderbetreuung und deshalb mache ich mich dafür stark, dass Erzieherinnen und Erzieher die bestmögliche Unterstützung erhalten. Zudem muss der Bund dauerhaft größere Unterstützung geben. So ist das Programm der “Sprach-Kita” vor Ort sehr anerkannt und geschätzt.

Alter Kindergarten Nottuln

Vor den Sommerferien habe ich zusammen mit Vertretern der SPD Nottuln den Alten Kindergarten in Nottuln besucht. Hier geht es zum Link der Pressemitteilung.

Fazit

Durch den Bericht aus einer Sprach-Kita ist mir nochmal deutlich geworden, dass das Bundesprogramm “Sprach-Kitas” eine dauerhafte Finanzierung braucht und eine flächendeckende Ausweitung sinnvoll ist. Damit lassen sich die Zukunftschancen von allen Kindern verbessern, weil Sprache ein Schlüssel in der Bildungsbiografie ist.

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn

Mehr zum Thema

Bleib informiert und unterstütze mich!

Unterstütze mich und trage Dich in meine E-Mail-Liste ein, damit Du immer die neuesten Informationen zum Wahlkampf und meiner Kandidatur bekommst!

Scroll to Top