Johannes Waldmann
Johannes Waldmann
Mein Name ist Johannes Waldmann. Ich komme aus Davensberg im Münsterland und arbeite als Lehrer. Mir ist wichtig, dass wir die Zukunftschancen für Jugendliche verbessern. Dafür setze ich mich seit 2013 im Ascheberger Gemeinderat und seit 2014 im Coesfelder Kreistag ein.

Online-Dienstleistungen ausbauen!

Die SPD fordert einen Ausbau der Online-Dienstleistungen der Gemeinde Ascheberg für die Bürgerinnen und Bürger!
In der letzten Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses wurde ein entsprechender Antrag einstimmig verabschiedet.
„Unser Ziel ist es, dass zukünftig immer mehr Angebote der Gemeinde auch im Internet abgerufen werden können und nicht immer ein Gang in das Rathaus notwendig ist“, erläutert SPd-Ortsvereinsvorsitzender Johannes Waldmann.
Begründung:
Eine Digitalisierung von Verwaltungsprozessen kann die Mitarbeiter der Verwaltung entlasten und die Wartezeit für Kunden z.B. im Bürgeramt verringern. Für viele Bürger können zudem persönliche Besuche im Rathaus unterbleiben, wenn Anträge digital gestellt werden können.
Die Verbesserung des Online-Angebotes muss eine Aufgabe auch unserer Gemeinde sein. Natürlich müssen hierbei Belange des Datenschutzes und der Authentifizierung beachtet werden.
Beschlussvorschlag:
Die Verwaltung wird beauftragt über die rechtlichen und technischen Möglichkeiten von digitalen Verwaltungsvorgängen zu berichten und den Aufwand derartiger Online-Dienstleistungen zu benennen.

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn

Mehr zum Thema

Mahnwache gegen den Krieg und für Frieden!

Bei mildem Wetter und Sonnenschein demonstrierten am Rande des Wochenmarkts am Freitag einige Mitglieder der Friedensfreunde zusammen mit Aktivisten der Bewegung Parents

Scroll to Top