Johannes Waldmann
Johannes Waldmann
Mein Name ist Johannes Waldmann. Ich komme aus Davensberg im Münsterland und arbeite als Lehrer. Mir ist wichtig, dass wir die Zukunftschancen für Jugendliche verbessern. Dafür setze ich mich seit 2013 im Ascheberger Gemeinderat und seit 2014 im Coesfelder Kreistag ein.

AWO Aktion: Gutmensch. Mach mit!

„Gutmenschen halten unsere Gesellschaft zusammen. Ganz konkret im Alltag tun sie Gutes und das ist zu jeder Zeit aktuell. Die AWO setzt mit der Aktion ‚Gutmensch‘ ein gesellschaftliches Zeichen für Toleranz und Zusammenhalt!“, so AWO-Vorstandsmitglied Johannes Waldmann.
Traurig, aber wahr: Gutmensch wird heute als Schimpfwort genutzt. Und das beschreibt nicht allein ein Problem der Sprache, sondern eine tragische Verschiebung im gesellschaftlichen Wertekontext.
Clever ist, wer Vorteil nimmt, Profit maximiert, Steuern hinterzieht, sich abgrenzt und für sich selber sorgt. Dumm ist, wer Fairness, Integration und Nachhaltigkeit lebt, sich solidarisch zeigt und für andere engagiert. Aber das ist definitiv nicht die Gesellschaft, in der WIR leben wollen!
Unsere Gesellschaft soll bunt, vielfältig, gerecht, tolerant und gut sein. Deshalb erobern wir uns jetzt das Wort Gutmensch zurück. Mach mit!

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn

Mehr zum Thema

Mahnwache gegen den Krieg und für Frieden!

Bei mildem Wetter und Sonnenschein demonstrierten am Rande des Wochenmarkts am Freitag einige Mitglieder der Friedensfreunde zusammen mit Aktivisten der Bewegung Parents

Scroll to Top